Jonas Rother

 

 

Weil Feuerkunst einfach mehr ist!

Hallo, mein Name ist Jonas Rother und ich bin Feuerkünstler & Artist.
Ich bin der Künstler hinter der Artistik-Performance Company “Fire Arts & Modern Circus”.
Neben meinen eigenen Shows arbeite ich außerdem als freischaffender Zirkuspädagoge.  

Mit "Fire Arts & Modern Circus" erleben Sie eine wirklich professionelle Feuerperformance. 
Als Inhaber eines Bachelor Diploms in "Circus and Performance Art" besitze ich fundierte praktische und theoretische Artistik-Fertigkeiten, die mich qualitativ von vielen anderen Künstlern abheben. Daher bin ich Ihr qualifizierten Partner für Feuerkunst vom Feinsten.

Wenn ich "mit dem Feuer spiele", entführe ich den Zuschauer in die Welt der Flammen und teile dabei meine  Faszination des Feuers mit dem Publikum. 
Dabei ist jede Performance ist eine neue und interessante Herausforderung, denn als Feuerkünstler bin ich der "Dompteur des Feuers" - einem Partner voller Macht, der manchmal seinen ganz eigenen Willen hat.

Trainer und Zirkuspädagoge

1996 fing ich mit Artistik im Celler Kinderzirkus Knalltüte an
und wurde 2001 auch Mitglied im Niedersächsischen Jugendzirkus
Circ 'A Holix. In beiden Gruppen wurde ich im Laufe der Zeit  auch Trainer und konnte dabei viel wertvolle Erfahrung sammeln.

Nach meinem Abitur  absolvierte ich von 2007 bis 2008 mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ-K) im CircO - Netzwerk für Zirkuskünste.  

Seit der vollendeten Ausbildung an der Zirkusschule habe ich als freier Zirkuspädagoge auch wieder die Arbeit mit vielen verschiedenen Zirkusprojekten und Jugendgruppen aufgenommen. Zu meinen fest betreuten Angeboten zählt die Arbeit bei:

  • Zirkus "Knalltüte", Celle (mehr...)
  • "CircO - Netzwerk für Zirkuskünste", Hannover (mehr...)
  •  "Kritzpritzknuckelmuckeldü" (JohnnyB.), Burgdorf (mehr...)

Abgesehen von den festen Kursen in denen ich unterrichte, gebe ich auch einzelne Workshops, sowohl für Jugendliche wie auch Erwachsene.

Professionelle Performance Ausbildung

Von 2008 bis 2012  habe ich an der  Academy for Circus and Performance Art, einer professionelle Zirkusschule und Hochschulzweig der "Fontys Hoogeschool voor de Kunsten" studiert.

Dort gibt es die Möglichkeit eine Ausbildung als Artist zu absolvieren. Die Verbindung einer anspruchsvollen Zirkusschule mit einem Kunsthochschulstudium ist eine relativ neue und sehr  gute wie auch international anerkannte Qualifizierung für Artisten.

Die Ausbildung an der "ACaPA" umfasst  ein ausgiebiges, spezifisches Training meiner Hauptdisziplin "(Feuer-) Stabmanipulation" u.a. mit weltweit bekannten Profi-Artisten. 

Weiterhin bietet die Ausbildung eine breitgefächerte Artistik- und Bühnenkunstlehre mit verschiedenen praktischen (Tanz, Schauspiel, Akrobatik, ...) und theoretischen Elementen (Musik- und Performance Analyse, Anatomie, Kunstgeschichte, Bühnentechnik, Rigging und Sicherheit,...), die für einen modernen Artisten unerlässlich sind.

Nach dieser vierjährigen Ausbildungszeit bin ich nun stolzer Besitzer eines Bachelor-Diploms in "Circus and Performance Art".